...Thailand – ein Land des Lächelns,
zählt zu einen der beliebtesten Reiseländer Asiens. 

Die Hauptstadt Bangkok mit 8,3 Mio. Einwohnern ist ein Moloch, der Straßenverkehr eine Katastrophe, dennoch zählt die Stadt zu den faszinierendsten Metropolen Asiens.

Thailand mit seiner Meeresregion/Andamanensee  ist nicht nur für uns Taucher/UW-Fotografen eine Top Unterwasserwelt sondern man hat auch die Möglichkeit sehr interessante Kulturstätte wie Tempel, Klöster, Paläste und vieles mehr im gesamten Land zu besuchen.

In das Landesinnere Richtung Norden, vorbei an den schwimmenden Märkten/Damnoen/Saduak, den Dschungelwäldern mit Palmen, Lianen, Orchideen, Reisfeldern, Bananen- und Obstplantagen, kommt man in die Bergregion im Gebiet Chiang Mai.

In dieser Region – auch goldenes Dreieck genannt – siedelten sich seinerzeit einige bedeutsame Bergstämme u.a.
die Meo, Yao, Akha und der Stamm der Kaya an. Die Kayas pflegen ein besonders Schönheitsritual, Mädchen ab den fünften Lebensjahr werden mit goldfarbigen Metallringen ein Leben Lang die Hälse gestreckt (bis zu ca. 30 cm) und werden daher zu sogenannten Langhalsfrauen.
 
Nach dem Besuch der nördlichen Städte Chiang Mai und Chiang Rai ging es noch auf einen Kurztrip nach Burma wo ich noch einige interessante Kulturstätten besuchen konnte.
Danach ging es in den Süden Thailands zu den Inseln Phuket und Ko Samui. Ko Samui ist sicher als eine paradiesische Insel im Golf von Thailand zu bewerten.

Bezüglich Tauchhighlight ist das Umfeld der Insel Phuket, Ko Phi. Similan Island etc. die absolut bessere Tauchdestination. Die schönsten Tauchgänge erlebt man auf einer mehrtätigen Tauchschiff-Tour zu den Similan Inseln und weiter in das Surin-Archipel sowie den Burma-Banks, alle drei Gebiete liegen nordwestlich von Phuket.

Die Similanen sind neun unbewohnte Inseln und das Gebiet ist ein Meeres-Nationalpark wo außergewöhnliche Taucherlebnisse an der Tagesordnung sind. In der beeindruckenden von riesigen Granitblöcken geprägten UW-Landschaft gedeiht maritimes Leben im Überfluss.

Ambitionierte Taucher werden aber auf jeden Fall hinaus zum Richelieu Rock weiter fahren, etwa 15 km östlich von Surin. Unzählige Spezies harter und weicher Korallen leben auf und rund um die Felsformationen und wenn man genau hinschaut kann man immer wieder sehr seltene Kleintiere entdecken.

Seinen besonderen Ruf hat Richelieu allerdings durch seine Walhai-Destinationen. Tauchabendteurer können die Fahrt zu den Burma-Banks fortsetzen wo eine Reihe von traumhaften Riffen in der offenen  Andamanensee (ca. 70 km westlich von Surin) zu betauchen sind.

Über die gewonnen Eindrücke und Erlebnisse von meinem Landtrip durch Thailand werde ich zusammen mit meinen anderen Asienreisen auf meiner Webseite in einem eigenen Infoblock berichten.

© Erich Hollaus 2013  - Alle Rechte vorbehalten.  Veröffentlichungen von Text, Bildern und Grafik dieser Internetseiten nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Bei Interesse an Fotos, Postern, Kalender, Leinenbilder, Bücher etc. - Siehe Kontakt