Ich wurde in Deutschland, nähe Frankfurt/Main geboren. Bereits in jungen Jahren übersiedelte ich mit meinen Eltern nach Österreich. Meine Jugendjahre mit Schulzeit, Bundesheer und Berufsausbildung verbrachte ich in Wien. Als naturverbundener Mensch wählte ich nach einigen Jahren eine Wohnsitzveränderung.

 

Ich lebe seither im westlichen Niederösterreich ca. 30 km von Wien entfernt, in einer schönen Wienerwaldgemeinde. Durch meine berufliche Tätigkeit im Investitions-güterverkauf mit Lastkraftwagen, Lade- und Hebetechnik etc., hatte ich die Möglichkeit, in all den Jahren europäische Länder zu bereisen.

 

Auch im privaten Bereich zog es mich immer wieder in ferne Länder. Schon in den 80iger Jahren bereiste ich im Zuge einer Asienfotoreise die Malediven, Sri Lanka, Singapur, Thailand, Hongkong und die Philippinen. Bei der Rückreise gab es für mich noch einen kurzen Zwischenstopp auf den Malediven, wo ich eigentlich nicht geplant, meine erste Taucherfahrung gemacht habe.

 

Die Flora und Fauna der Unterwasserwelt hatte mich derart fasziniert, dass ich sicher war, solche Taucherlebnisse in Zukunft weiter zu planen. Kurze Zeit später absolvierte ich in Wien einen Padi-Tauchkurs. Diese Ausbildung schloss ich einige Wochen später ab. Danach entschied ich mich noch zu einer CMAS-Tauchausbildung.

 

Es sind einige Jahre vergangen und es war mein Bestreben, die Taucherlebnisse fotografisch festzuhalten. Kurz nach Beginn der digitalen Fototechnik kaufte ich mir Mitte 2007 das entsprechende UW-Fotoequipment und fotografiere bis heute mit großer Leidenschaft das Leben unter Wasser. Fotos und weitere Dokumentationen über die weltweit bereisten Tauchdestinationen finden Sie in meiner Fotogalerie. 

 

Allen Besuchern und Interessenten meiner Webseite wünsche ich viel Vergnügen beim Durchblättern meiner Bilder und Dokumentationen. Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich sehr freuen.

© Erich Hollaus 2013  - Alle Rechte vorbehalten.  Veröffentlichungen von Text, Bildern und Grafik dieser Internetseiten nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Bei Interesse an Fotos, Postern, Kalender, Leinenbilder, Bücher etc. - Siehe Kontakt