…. reif für die Insel,

daher Aufbruch in das Tropenparadies der Philippinen mit Traumstränden, Palmen, wunderschöner Landschaft, Vulkanen, Wäldern, Korallenriffen und in die für uns Taucher schöne artenreiche intakte Unterwasserwelt.

 

Die unzähligen Inseln der Philippinen liegen in einem sehr großen abwechslungsreichen Meeresgebiet. Nur ein kleiner Teil dieser Inseln in dem riesigen Seegebiet ist bewohnt. Die Menschen leben zum Teil weitab von der Zivilisation ein sehr einfaches Leben im Einklang mit der Natur. Sie beschäftigen sich mit den Anbau von Kokospalmen und den Verkauf dieser Früchte ebenso wie Obst und Gemüse.

 

Das gesamte Archipel ist vulkanischen Ursprungs und liegt am Rande des Mariannengrabens, der tiefsten Senke der gesamten Erdoberfläche. Es ist fast unmöglich die schöne Landschaft und die zahlreichen Tauchregionen zubeschreiben. Die Riffe hier gehören aber zu den prächtigsten, die ich bei meinen Tauchreisen gesehen habe.

 

Der Korallenbewuchs ist sehr artenreich und so gut wie fast alles an kleinen und großen Meereslebewesen kommt einen vor die Kamera. Eines meiner beliebtesten Tauchziele ist die Insel Negros mit den Tauchgebieten rund um Dauin. Die Strände sind fast schwarzsandig und ausser Tauchern wenige Touristen dort anzutreffen. Vor allem uns Taucher zieht es hier her, da in der Nähe schöne Unterwasserreviere wie die Schutzgebiete Masaplot, The Pier (wegen Renovierungsarbeiten gesperrt) und Abo Island liegen.

 

An diesen Tauchplätzen kann man z.B. beim Muckdiving verschiedene gut getarnte Skorpions-, Geisterfetzen-, Anglerfische, Octopusse, Seepferdchen, Schnecken und viele weitere skurrile  Meeres-Zeitgenossen entdecken. Die Philippinen sind immer wieder eine Reise wert, durch die Vielzahl der tollen Tauchdestinationen ist ein Wiederkommen empfehlenswert. 


© Erich Hollaus 2013  - Alle Rechte vorbehalten.  Veröffentlichungen von Text, Bildern und Grafik dieser Internetseiten nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Bei Interesse an Fotos, Postern, Kalender, Leinenbilder, Bücher etc. - Siehe Kontakt