…Oman, ein wunderschönes interessantes Land auf der arabischen Halbinsel,

das Sultanat Oman war mir im Zuge von Tauchreisen auf die Malediven schon des öfteren einen Flug-Stopover-Besuch wert. Hierbei nützte ich mehrmals die Chance im Umfeld der Hauptstadtregion Mascat an der einen oder anderen Tagestauchtour teilzunehmen.

 

Weiters bot sich die Gelegenheit, an einem viertägigen Liveaboard-Trip in den Süden des Landes mitzumachen. Ausgangspunkt war die kleine Hafenstadt Mirbat im Gebiet der Hallaniyat-Inseln, was mich hier erwartet hat, entspricht den allgemeinen Erzählungen. Die Sicht ist sehr eingeschränkt aber dafür befindet man sich in einer „ tropische Fischsuppe“.

 

Dank des Planktons ist die Anzahl und auch die Größe der Fische sehr beeindruckend. Aber auch das beliebte Kleinzeug, wie Nacktschnecken und Garnelen etc. ist vertreten. Eigentlich war ich hauptsächlich wegen den Großfischen hier, doch eine Buckelwalsichtung blieb mir leider bei meinem Kurzaufenthalt vorenthalten. Klar, das hier ist kein Zoo.

 

Wir reden von einem riesigen unbekannten Tauchgebiet und so musste ich dieses Mal, was Großfische betrifft mit Delfinen und Mantas zufrieden sein. Nach diesem Taucherlebnis ging es kurz noch in die Wüste und Berge wo ich in einem schönen Wadi (Gebirgsflußlauf) schwimmen konnte. Abschließend sei gesagt, dass Oman für mich in der arabischen Region vor allem ein überaus sauberes Land mit freundlichen Menschen darstellt.

 

Ich werde bei meinem nächst geplanten Tauchturn auf jeden Fall einige Tage mehr für Kultur, Land und Leute einplanen. Ebenso werde ich nochmals eine Tauchtour im Gebiet der Hallaniyat-Inseln unternehmen, da mir diese Region und was man hier tatsächlich geboten bekommt noch ein wenig unbekannt ist.


© Erich Hollaus 2013  - Alle Rechte vorbehalten.  Veröffentlichungen von Text, Bildern und Grafik dieser Internetseiten nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Bei Interesse an Fotos, Postern, Kalender, Leinenbilder, Bücher etc. - Siehe Kontakt