Von Sulawesi nach Papua Neuguinea  - Raja Ampat , von einem UW-Paradies ins andere.

Für mich als Abenteurer und UW-Fotograf ist ein langersehnter Traum wahr geworden. Im Herbst diese Jahres hatte ich wieder die Gelegenheit, für längere Zeit

in mein seit vielen Jahren bevorzugtes Tauchgebiet Indonesien zu reisen. Gemeinsam mit meinem langjährigen Freund Herbert Frei, einer der besten deutschsprachigen

UW-Fotografen und anerkannter UW-Fachbuchautor und seiner Gattin Helma sowie weiteren deutschen Tauchfreund/innen ging unsere Reise diesmal von Nord Sulawesi bis zum Archipel Raja Ampat/ Papua Neuguinea.

 

Zur Akklimatisierung war unsere erste mehrtägige Zwischenstation in Nord Sulawesi das Gangga Island-Resort, etwa eine Autostunde von Manado entfernt. Das Resort liegt auf einer kleine Insel mit 15 Bungalows mit je zwei Zimmern. Alle sind komfortabel mit Terrassen, mit Meerblick und

geräumigen Badezimmern ausgestattet. Fürs Tauchen standen 5 Boote zur Verfügung auf denen sich sogar Badetücher, Frischwasserbehälter für unsere Kameras,

Trinkwasser, heiße Getränke und Snacks befanden – echter Luxus also.

 

Die Tauchmöglichkeiten umfassten mehr als 30 Tauchplätze, die eine einzigartige Artenvielfalt boten. Zu sehen gab es hier verschiedene Pygmäenseepferdchen, bunte Geisterpfeiffen- und  Frogfische, natürlich auch Skorpions-, Thun- und Anglerfische, Seeschlangen, Napoleons, Barrakudas, Haie und auch Babyhaie.

 

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass man hier auch interessante Landgänge unternehmen kann. Ob es sich nun um das Nauturreservat von Tangkoko oder die Stadt Manado

handelt. Sogar Besteigungen von erloschenen Vulkanen sind möglich. Nachdem wir rund um Gangga Island die sehr schöne UW-Welt  betaucht haben, besuchten wir die weiteren Tauchgebiete Banka, Bunaken, Lembeth Street und Pulau Sahaung.

 

Einen wunderschönen Tauchurlaub habe ich bereits im Jahr 2007/08 auf Pulau Sahaung bei den Blue Bay Divers bei Anke und Salmon verbracht. Ein topgeführtes Tauchresort mit einer landestypischen kleinen Holz-Bungalowanlage auf einem sehr gepflegten Island, bewachsen mit Palmen, Regenwald und Bananenhainen. Das umliegende schöne Tauchgebiet war sehr artenreich und die Tauchgänge von sehr guten Guides bestens geführt.

 

Die Tauchtage in Manado – Umgebung vergingen fast zu schnell, und so war es wieder an der Zeit unser umfangreiches Tauchequipment mit Fotoausrüstung für die Weiterreise nach Papua Neuguinea – Raja Ampat zu packen.


© Erich Hollaus 2013  - Alle Rechte vorbehalten.  Veröffentlichungen von Text, Bildern und Grafik dieser Internetseiten nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Bei Interesse an Fotos, Postern, Kalender, Leinenbilder, Bücher etc. - Siehe Kontakt