… Malediven und Sri Lanka die Traumwelten im indonesischen Ozean.

Die beiden Länder unterscheiden sich in ihren Highlights sehr gegensätzlich. Während die Malediven zurecht zu den Tauchertraumwelten gehören ist Sri Lanka nicht unbedingt reich an UW-Schätzen.

 

Sri Lanka - dieses schöne Land hat dafür viel Anderes attraktives zu bieten. Es gibt sehr interessante und umfangreiche Kulturstätten, Regenwälder mit Wildtierparks (wild lebenden Elefanten und Tigern …), Tee- und Kaffeeplantagen und vieles mehr. Es wäre angebracht über dieses Land, seine Bewohner und Kulturstätten in einem eigenen Infoblock zu berichten. Daher plane ich in weiter Folge als großer Asienfan über alle bereisten Asienländer meine Eindrücke und Erlebnisse auf meiner Webseite zu dokumentieren.

 

Malediven - bereise ich seit den 80iger Jahren und für mich standen in all den Jahren, bis etwa Anfang 2000, vorwiegend schöne Inselaufenthalte mit umliegenden zu betauchenden Riffen im Vordergrund. In den folgenden Jahren entschloss ich mich vermehrt oder fast ausschließlich Liveaboard-Trips durchzuführen. Die Vorteile dieser Touren sind, den traumhaften Inselwelten und deren Tauchplätze noch näher zu sein.


Die Außenriffe und Kanäle sind von Tauchbooten besser zu erreichen und so bieten sich hervorragende Tauchplätze für weitere Abstiege in die Tiefe. Auch das Strömungstauchen ist in diesem Bereich eine sehr populäre Art des Tauchens und wenn es ordentlich geplant wird, auch ungefährlich durchzuführen. Bei diesen vorerwähnten Tauchgängen lassen sich noch mehr Großfische, Hart- u. Weichkorallen aller Art und schöne UW-Felsformationen und deren Bewohner beobachten.

 

Alles Vorbeschriebene ist der Reiz der Malediven – Inselwelt und daher wird diese Tauchdestination weiterhin in meinem Reiseprogramm bleiben.


© Erich Hollaus 2013  - Alle Rechte vorbehalten.  Veröffentlichungen von Text, Bildern und Grafik dieser Internetseiten nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Bei Interesse an Fotos, Postern, Kalender, Leinenbilder, Bücher etc. - Siehe Kontakt