….Bali die Vulkaninsel der Götter, ein Paradies zu Land und zu Wasser.

In Bali angekommen begibt man sich mit wenigen Schritten in eine andere Welt. Kein anderer Länderteil Süd-Ost-Asiens ist derart reich an Sehenswürdigkeiten und Kultur. Bali Land der 10000 Tempel hat eigentlich alles zu bieten was man sich von so einer Reise erwünscht.

 

Traumhafte Strände mit Palmen, super Tauchgebiete, Dschungelregionen, aktive Vulkane, Reisterrassen und verträumte Dörfer mit sehr freundlichen und zugänglichen Menschen. Bezüglich der Tauchaktivitäten gehört Bali und hier besonders die Ost-Region/Tulamben mit den 120 m langen Schiffswrack US-Liberty, den Coral Garden und den Trop-Off zu den besten Tauchplätzen weltweit.

 

Das Wrack-Liberty – ein Überbleibsel aus den 2. Weltkrieg, liegt nur 30 m vom Strand entfernt, seitlich liegend in einer Tiefe zwischen 5 – 36 m. Sowohl das Wrack als auch alle anderen Tauchplätze sind mit wunderschönen Korallen bewachsen wo unzählige Riff-Fische in allen Farben und Größen ihre Heimat gefunden haben.

 

Die Insel Nusa Penida ein weiterer attraktiver Tauchspot ist im Zuge einer Tagestour zu erreichen bzw. zu betauchen. Bei sehr unterschiedlichen Strömungen hat man in den abfallenden flachen Hügelriffen immer die Chance Mantas und Mondfische zu sehen. Auch Orcas wurden hier schon gesichtet.

 

Sämtliche v.e. Tauchspots mit der Hülle und Fülle an Korallen und Fischen sind sowohl für Makro-, Normal- u. Weitwinkelfotografie ein echtes Eldorado. Auch diese Fotoabenteuerreise hatte ein Ende. Aber mit der Einstellung wieder zu Kommen, viel uns der Abschied vom Paradies Bali und die Rückreise in die Heimat doch etwas leichter.


© Erich Hollaus 2013  - Alle Rechte vorbehalten.  Veröffentlichungen von Text, Bildern und Grafik dieser Internetseiten nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Bei Interesse an Fotos, Postern, Kalender, Leinenbilder, Bücher etc. - Siehe Kontakt