… Mexiko – Baja California, Aufbruch zu den großen weißen Haien.

Es war für mich ein langersehnter Wunsch den ich mir im Nov. 2011 erfüllen konnte. Nach längerer Wartezeit bekam ich die Möglichkeit im Zuge einer Überstellungstörn des Tauchschiffes Nautilus Explorer einer Tauchexpedition, die nur 1x jährlich stattfindet, teilzunehmen.

 

Die Tour ging durch den pazifischen Ozean. Ausgangspunkt war der Hafen der Stadt Ensenada im Norden des mexikanischen Bundesstaates Baja California  bis an die Südspitze der Halbinsel Niedercalifornien nach Cabo San Lucas. Nach einer Nacht- u. Tagesfahrt erreichten wir unseren ersten Tauchspot - Isla de Guadalupe - die mexikanische Heimat der weißen Haie.

 

Die nächsten 3 Tage waren ausgefüllt mit 4 bis 5 40minütigen Tauchgängen täglich. In den sogenannten Haikäfigen wurde wir auf 12 m Wassertiefe abgelassen und hatten bei 19 Grad Wassertemperatur die Möglichkeit, die etwas scheuen weißen Riesen zu beobachten und zu fotografieren. Die Zeit verging zu schnell aber wir mussten weiter zu unseren nächst genannten Tauchplatz.

 

Bei Isla San Benitos angekommen, tauchten wir in einem für uns völlig neuem Umfeld. Es waren meine ersten Tauchgänge in den Kelpwäldern mit hier lebenden Seelöwen. Es war ein ganz neues Gefühl durch diesen Pflanzendschungel zu tauchen und auch noch mit den sehr zutraulichen Seelöwen zu spielen. Die Pflanzengirlanden wachsen täglich durchschnittlich 1 – 1,5m und erreichen Höhen von über 25 – 30m.

 

Die Sonnstrahlen finden ihren Weg durch das Pflanzengewirr und dies ergibt ein außergewöhnlich schönes gelbgrünes Licht. Neben den Seelöwen leben auch sehr viele Fischarten in dieser märchenhaften UW-Welt, darunter auch der bekannte orange-farbige Garibaldi.

 

Nach dem wir auch hier ausreichend Fotos geschossen haben, ging es in einer 60stündigen Non-Stop-Fahrt (Tage. u. Nächte) zum nächsten Tauchspot den Socorro Archipel. Roco Partida bot uns eine wunderschöne UW-Landschaft und die Möglichkeit mit einer großen Anzahl Haien aller Arten und Größen zu tauchen. Die nächste Tauchdestination war San Benedikto - Capo Pierce mit den Topplätzen Tosca, Boiler und Canyon wo wir mit ungewohnt zutraulichen Mantas und Delphinen unserer Freude hatten.

 

Nach diesen Abschlußtauchgängen ging die Fahrt zu unserem Zielhafen der Stadt Cabo San Lucas. Die Tauchexpedition war absolut erlebnisreich, aber in der kurzen Zeit sehr anstrengend. Wir haben in den Tagen unserer Tour ca. 2000 Seemeilen und ca. 140 Fahrstunden zurück gelegt. Für mich steht fest Mexiko nochmals zu bereisen. Am Programm steht, ein Walhaitrip und die Cenoten-Höhlen auf Jucatan zu betauchen. Weiters ist geplant die Kulturstätten der Mayas zu besuchen. 


© Erich Hollaus 2013  - Alle Rechte vorbehalten.  Veröffentlichungen von Text, Bildern und Grafik dieser Internetseiten nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Bei Interesse an Fotos, Postern, Kalender, Leinenbilder, Bücher etc. - Siehe Kontakt